Exkursion 3A nach Wien
Am 11. Oktober traten wir frühmorgens unsere Tagesreise nach Wien an. Unser erster Zwischenstopp war die Firma Niemetz mit den berühmten Schwedenbomben. Zuerst durften wir einen kleinen Einblick in die Geschichte der Schwedenbomben nehmen und durften anschließend unsere eigenen, selbstverzierten Schwedenbomben verschönern.
Wenig später standen wir im Albertina Museum und durften uns die einzigartige Monet-Ausstellung ansehen. Die Säle mit den berühmten Bildern waren von unzähligen Besuchern mit staunenden Gesichtern gut besucht. Nach dem Museums-Besuch durften wir ein bisschen in der Kärntnerstraße bummeln und gönnten uns das ein oder andere schicke Teil oder verwöhnten uns mit Speis und Trank.
Inmitten alt riechenden Kellern, eisigen Temperaturen und langen, dunklen, fast schon gruseligen Gängen durften wir als krönenden Abschluss unserer Exkursion eine Führung der Schlumberger Kellerwelten genießen. Mit einem Gläschen Sekt und ein paar weiteren Einkäufen bei Schlumberger, beendeten wir unseren Tagesausflug und machten uns mit teils müden aber auch teils sehr aufgeweckten Gesichtern auf die Heimreise.